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Stadt Viersen

Klimaschutzmanager / Klimaschutzmanagerin (m/w/d) für die Stabsstelle Klimaschut

  • Online seit 02.06.2021
  • 210602-471210
  • Absolventenjobs

Beschreibung

Die Stadt Viersen mit etwa 77.400 Einwohnern liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Viersen bietet hohe Wohnqualität und eine Infrastruktur mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten. Das Leitbild der Stadt ist zukunftsorientiert ausgerichtet und stellt insbesondere die Verbesserung der Lebensqualität für alle Viersener Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.

Die neu eingerichtete Stabsstelle Klimaschutz im Geschäftsbereich der Technischen Beigeordneten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Klimaschutzmanager / Klimaschutzmanagerin (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Die Stabsstelle Klimaschutz wurde zum Jahresbeginn 2021 eingerichtet und soll zunächst mit vier Mitarbeitenden besetzt werden. Die Stabsstelle ist Impulsgeber für die Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung, erarbeitet übergeordnete Konzepte und Maßnahmen und begleitet die Fachbereiche der Stadt Viersen bei der Umsetzung dieser.

Das Arbeitsfeld für die ausgeschriebene Stelle umfasst insbesondere:

  • federführende Entwicklung und Controlling von Konzepten und Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung
  • selbstständige Projektbearbeitung und -steuerung zur Zielerreichung 2t CO₂ pro Einwohner bis 2035, u.a. Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Ausweitung von erneuerbaren Energien zur Strom- und Wärmegewinnung
  • Aufbau eines Projektmanagements der fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zur CO₂-Reduktion
  • Entwicklung, Pflege und Auswertung eines Umsetzungsmonitoring Klimaschutz
  • verantwortliche Fortführung des Prozesses zur Goldzertifizierung im European Energy Award
  • Fortschreibung und Verstetigung der städtischen CO₂-Bilanz sowie Erfassung und Aufbereitung klimaschutzrelevanter Daten
  • Vorbereitung politischer Beschlüsse und Berichterstattung in politischen Gremien
  • Netzwerkarbeit zum fachlichen und organisatorischen Austausch
  • Akquise von Fördermitteln im Bereich des Klimaschutzes und fachtechnische Begleitung der Fördermaßnahmen
  • Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit (Pressetexte, Publikationen, Informationsveranstaltungen, Workshops, Bürgeranfragen etc.).

Anforderungsprofil

Ihr fachliches und persönliches Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Umwelt-/Ingenieurwissenschaften (mit den Schwerpunkten Erneuerbare Energien, Energietechnik, Versorgungstechnik, Umwelttechnik, Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeit) oder Geografie, Raumplanung, Stadtplanung oder Vergleichbaren
  • nachhaltige Denkweise und Begeisterung für Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Energiewende
  • Fachkenntnisse im Bereich des Klimaschutzes
  • Erfahrung im  Prozess- und Projektmanagement
  • ausgeprägtes systematisches, strategisches und technisches Denkvermögen
  • fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Tabellenkalkulation (Excel)
  • interdisziplinäre sowie zielorientierte, selbstständige und eigeninitiative Arbeitsweise
  • sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • freundliches, verbindliches und überzeugendes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, politischen Vetreterinnen und Vertretern, Projektpartnerinnen und Projektpartnern, Kolleginnen und Kollegen u.a.

Wünschenswert:

  • mehrjährige Berufserfahrung im Klimaschutzmanagement oder Vergleichbarem
  • Grundkenntnisse gesetzlicher Vorgaben z.B. des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
  • Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Grundkenntnisse politischer Prozesse und Verwaltungsstrukturen.

Wir bieten Ihnen:

  • ein motiviertes Team und ein spannendes Aufgabenfeld mit Gestaltungsspielraum
  • einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigem Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
  • ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
  • eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit Anrechnung der Berufserfahrung
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung nach den bestehenden Regelungen
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester.

Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B wird erwartet. Für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes steht ein dienstliches e-Bike sowie ein dienstliches Elektroauto zur Verfügung.

Die Stadt Viersen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 30.06.2021 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter www.viersen.de. 

Anzeigendaten

Art der Beschäftigung
Vollzeit
Zeitraum der Beschäftigung
Nach Vereinbarung
Vergütung
EG 12 TVöD
Bewerbungslink
https://karriere.viersen.de/jobposting/2e54876e7a5adc4e8138beb1805dc3a10efcafc90

Firmenkontaktdaten

Firmenname
Stadt Viersen
Standort
Rathausmarkt
41747 Viersen, Deutschland
Kontaktperson
Frau Laura Baumanns
Telefon

+492162101147

E-Mail
personalangelegenheiten@viersen.de
Webseite
https://www.viersen.de/

Kontakt

Frau Laura Baumanns

+492162101147


personalangelegenheiten@viersen.de

Einsatzort

Stadt Viersen

https://www.viersen.de/

Rathausmarkt
41747 Viersen
Deutschland