Direkt zum Inhalt
Ruhr Universität Bochum Logo

Ruhr-Universität Bochum | Lehrstuhl für Innovationsmanagement / bottom-up.city

Praktikum beim Start Up-Unternehmen "bottom-up.city"

  • Online seit 22.07.2021
  • 210722-480553
  • 711431
  • Sonstige

Beschreibung

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

bottom-up.city verbindet Stadtentwicklung mit Geodaten und Web Development, um Lösungen für die Zukunft smarter Städte und Stadtquartiere zu entwickeln. Ihr Fokus liegt dabei auf strukturschwachen Quartieren, die von Corona schwer betroffen sind und eine hohe Anzahl an leerstehenden Ladenlokalen aufweisen. In ihrer derzeitigen Phase liegen die Prioritäten vor allem in der Produktentwicklung sowie dem Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells.

Das bedeutet, dass du mit ihnen in einem Feld zusammenarbeitest, das die Grundlage für die nachhaltige und resiliente Zukunft unserer Städte und Gemeinden darstellt, und dabei in Kontakt mit vielen verschiedenen Themen, Fähigkeiten und Technologien kommen wirst, wie: kreative Problemlösung, ganzheitliches strategisches Denken, Stakeholder-Kommunikation, Fokus auf User Experience - und die Fähigkeit, Impact bei einem knappen Budget mittels moderner digitaler Tool zu multiplizieren, wie Python, Data Science, Web Development und Social Media Marketing

 

Das Start Up-Unternehmen "bottom-up.city", angesiedelt am Lehrstuhl Innovationsmanagement, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Praktikanten*innen für 2-6 Monaten/Vollzeit (30-35 Stunden/Wochen) mit Möglichkeit auf Einstellung als Werkstudent*in im Anschluss.

Was sind deine Aufgaben?

  • Geschriebene und grafische Inhalte zu erstellen, um die Sichtbarkeit unserer Marken bei unseren Zielgruppen zu verbessern.
  • Unsere Social Media Auftritte zu betreuen und mit unserer Community zu interagieren.
  • Uns bei der Entwicklung und Implementierung unserer langfristigen Content- und Branding-Strategie über unterschiedliche Kanäle (Instagram, Facebook, LinkedIn und/oder Pinterest) zu unterstützen.
  • Zielgruppenrecherchen und Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen und die Erkenntnisse in unsere Marketingstrategie einzuarbeiten.

Was wirst du lernen / später können?

  • Du lernst Social Media Kampagnen zu erstellen und durchzuführen, abgestimmt auf unsere Entwicklungsziele und unsere Marken- und Zielgruppenstrategie.
  • Du erhältst tiefe Einblicke in Marktpotentiale, Wettbewerbe, Kundensegmente sowie verwandte Megatrends, und lernst, diese Erkenntnisse in eine langfristigen Geschäftsentwicklungsstrategie umzusetzen.
  • Du wirst lernen mit Zielgruppen auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen zu interagieren und Interessenten von qualifizierten Leads hin zu zahlenden Kunden zu konvertieren.

Anforderungsprofil

Du passt zu uns, wenn du…

  • Kenntnisse in der Arbeit mit Geschäftsfeldentwicklung und Marktanalyse hast oder in einem dieser Bereiche studierst.
  • Dich mit Social Media auskennst (Instagram, Facebook, LinkedIn, Pinterest etc.), und bereits Erfahrung mit der Erstellung von Inhalten für Social Media gesammelt hast.
  • In der Lage bist, dich empathisch mit Hilfe von Marktforschungserkenntnissen in Ziel- und Kundengruppen hineinzuversetzen.
  • Freude daran hast, deine Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln und dich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Einen pragmatischen und lösungsorientierten Arbeitsstil mitbringst.
  • Eine kommunikative, kreative und team-orientierte Person bist.
  • Dich in schnell wandelnden Umgebungen wohl fühlst und auch im Homeoffice produktiv arbeiten kannst.

Du wirst glänzen, wenn du... (optional)

  • Sicher in der Erstellung von digitalen Inhalten und bei der Erarbeitung ansprechender Texte bist.
  • Mit Designprogrammen wie Adobe InDesign, Illustrator oder Photoshop vertraut bist, oder bereits Erfahrung in den Bereichen Video-Editing oder Animation hast.
  • Du in der Vergangenheit bereits Markt-, Zielgruppen- oder Konkurrenzanalysen durchgeführt hast.
  • Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit hast, und nach Möglichkeiten suchst, deine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern.

Anzeigendaten

Art der Beschäftigung
Vollzeit
Zeitraum der Beschäftigung
Ab sofort für 2-6 Monate / anschl. Möglichkeit auf Einstellung als Werkstudent

Kontaktdetails

Hochschule / Einrichtung
Ruhr-Universität Bochum
Institut / Einrichtung
Lehrstuhl für Innovationsmanagement / bottom-up.city
Standort
44803 Bochum, Deutschland
Kontaktperson
Frau Sina Mertens
E-Mail
sina.mertens@bottom-up.city
Webseite
http://internships.bottom-up.city

Kontakt

Einsatzort

Ruhr-Universität Bochum | Lehrstuhl für Innovationsmanagement / bottom-up.city

http://internships.bottom-up.city

44803 Bochum
Deutschland