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Stadt Viersen

Straßenplaner / Straßenplanerin (m/w/d)

  • Online seit 13.07.2021
  • 210713-478753
  • Absolventenjobs

Beschreibung

Die Stadt Viersen mit etwa 77.400 Einwohnern liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Viersen bietet hohe Wohnqualität und eine Infrastruktur mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten. Das Leitbild der Stadt ist zukunftsorientiert ausgerichtet und stellt insbesondere die Verbesserung der Lebensqualität für alle Viersener Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.

Im Ingenieurteam für Verkehrs- und Freianlagen (GB IV/I) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Straßenplanerin / Straßenplaners (w/m/d)

zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Im Ingenieurteam für Verkehrs- und Freianlagen werden alle verkehrlichen stadtgestalterischen Neubauprojekte direkt unterhalb der Technischen Beigeordneten entwickelt und realisiert. Die Projekte sind durch die vielfältige Überlagerung von verkehrlichen, städtebaulichen und stadtgestalterischen Ansprüchen geprägt. Das Aufgabenprofil konzentriert sich insbesondere auf die Planung und Realisierung wichtiger öffentlicher Plätze/Räume und aller Neubauvorhaben im öffentlichen Raum sowie Straßenraum.

Das Arbeitsfeld für die ausgeschriebene Stelle umfasst insbesondere:

  • selbstständige Durchführung von Straßenplanungen insbesondere von der Grundlagenermittlung bis einschließlich der Ausführungsplanung (LP 1 – 5 HOAI)
  • Beteiligung von Fachplanern/innen und Fachämtern bei der Durchführung von Straßenplanungen          
  • Betreuung von Förderprojekten
  • Projektmanagement und Projektsteuerung inkl. Kosten- sowie Zeitcontrolling
  • Erstellen von Kostenschätzungen und -berechnungen
  • Anfertigung von Vergabeunterlagen für die Vergabe von Gutachten oder externen Planungsleistungen
  • technische Prüfung von Angeboten für Gutachten oder Planungsleistungen
  • Überwachung und Anleitung externer Ingenieurbüros im Zuge der Planung von Straßenbaumaßnahmen
  • Prüfung und Freigabe von Ausführungsplänen bei Erschließungsmaßnahmen externer Leistungsträger
  • Mitwirkung bei der Abstimmung von Kanal- und Straßenbauprojekten externer Leistungsträger
  • Beantwortung von Anfragen politischer Gremien, Bürgerinnen und Bürgern sowie von anderen Behörden und Institutionen
  • Anfertigung von Vorlagen für politische Gremien
  • Vorbereitung und Durchführung von Bürgerinformationsveranstaltungen

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereiches bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Anforderungsprofil

Ihr fachliches und persönliches Profil:

  • abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing., Bachelor oder Master of Engineering)
  • oder gleichwertige Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien für Verkehrsanlagen und den Straßenbau
  • fundierte EDV-Kenntnisse einschl. CAD-Anwendungen
  • hohes Maß an Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit und Ausdauer
  • sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Behörden, Baufirmen, Ingenieurbüros sowie Mitgliedern politischer und öffentlicher Gremien
  • Besitz der Fahrerlaubnisklasse B verbunden mit der Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen

Wünschenswert:         

  • mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Straßenplanung und Straßenbau
  • Vertiefungsstudium Verkehrswesen
  • vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der HOAI
  • nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement und in der Steuerung von externen Planungsbüros

Wir bieten Ihnen:

  • einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigem Aufgabengebiet und weitgehenden Gestaltungsmöglichkeiten
  • ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung nach den bestehenden Regelungen
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
  • eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis in Entgeltgruppe 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung

Die Stadt Viersen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter www.viersen.de bis zum 04.09.2021.

Anzeigendaten

Art der Beschäftigung
Vollzeit
Zeitraum der Beschäftigung
Unbefristet, ab Freitag, 01 Okt. 2021
Bewerbungslink
https://karriere.viersen.de/jobposting/d071d7f79cf3b1677bac93979f1392435e1387280

Firmenkontaktdaten

Firmenname
Stadt Viersen
Standort
Rathausmarkt 1
41747 Viersen, Deutschland
Kontaktperson
Herr Sascha Quack
Telefon

+492162101235

E-Mail
personalangelegenheiten@viersen.de
Webseite
http://viersen.de

Kontakt

Herr Sascha Quack

+492162101235


personalangelegenheiten@viersen.de

Einsatzort

Stadt Viersen

http://viersen.de

Rathausmarkt 1
41747 Viersen
Deutschland